Rückblicke und Impressionen 

Rückblick:

Science Days 2023

 

Am 19. Oktober hieß es wieder Türen auf im Confertainment Center des Europa Park Rust!

 

Unter dem Motto der Science Days „We‘ve got the power” machten sich viele Kinder der Kinderakademie auf zum Erlebnis der besonderen Art: Wissenschaft zum „Anfassen“.  Ausprobieren, Werken, Shows und Erkunden war wieder in vollem Umfang geboten.

Ein erlebnisreicher, toller Tag für alle! Bis zum nächsten Mal bleiben die Eindrücke und die Ziele fürs Leben:

Rückblick:

Vortrag zur Hochbegabung

Fr. Dipl.-Psych. Christine Frotscher

 

Wir freuen uns, dass wir auf eine gelungene Veranstaltung am 18. April 2023 und am 30. Januar 2024 mit der Dipl.-Psych. Christine Frotscher blicken dürfen. Alle Stühle im Medienraum der Johann-Peter-Hebel-Schule in Mannheim-Neuostheim waren mit interessierten Kinderakademie-Eltern besetzt und wir durften uns mit der Expertin für Hochbegabung zu unseren Fragen rund um den Alltag mit hochbegabten Kindern austauschen. Mit ihrer großen Erfahrung konnte uns Frau Frotscher viele hilfreiche Erklärungen und auch Empfehlungen geben.  

Darüber haben wir uns als Förderverein sehr gefreut und sind dankbar für die Stimmen, die uns ermutigen dieses Format fortzusetzen.   

Ein herzliches Dankeschön gilt unserer kompetenten Referentin Frau Frotscher.

 

 

 

 

Rückblick:

Fledermausführung

 

Im April und Mai 2023 durften interessierte Kinderakademie-Kinder und ihre Eltern an zwei Fledermausführungen in Mannheim teilnehmen. Frau Gabi Pathenschlager, NABU Mannheim, Artenschutzbeauftragte im Fledermausschutz, und ihr engagiertes Team statteten uns mit Ultraschall-Detektoren aus und so konnten wir in Neckarau und im Käftertaler Wald unterschiedliche Fledermausarten hören und beobachten. Wir erhielten spannende Infos über die Fledermäuse und lernten, wie wir sie schützen können.

Rückblick:

 

Vor und während Corona

 

Für einen kleinen Rückblick auf die Zeit vor Corona haben wir ein paar Bilder zusammengestellt. Wir hoffen, dass diese Impressionen Lust machen, wieder einmal Neues zu wagen und sich mit dem Förderverein auf eine Reise durch die Angebote unserer Kinderakademie Mannheim zu machen.

„Die Online-Schach AG bei Herrn Braun hat echt Spaß gemacht! Sie war eine spannende Abwechslung zu meinem gerade meist langweiligen Corona-Leben.“

(Zitat von Philipp aus dem nun beendeten Kinderakademiejahr 2020/21)

 

Die Kinderakademie-Kurse im vergangenen Jahr waren für viele Kinder ein kleines Highlight, durch das sie aus ihrem Corona-Alltag ausbrechen konnten. Die Geschäftsführung Nanni Kaiser und Dr. Marcus Bohn haben mit ihrem Leitungsteam alles darangesetzt und ein Online-Angebot initiiert. Viele Dozent*innen haben sich auf dieses neue Terrain eingelassen und Spannendes angeboten.

 

Dank unserer Unterstützung für die Anschaffung von Plexiglasscheiben und Desinfektionseinrichtungen konnten die Testungen auf Hochbegabung für die Erstklässler sicher durchgeführt werden.  

 

Wir haben uns gemeinsam der Herausforderung gestellt und uns in dieser schwierigen Zeit nicht unterkriegen lassen, unsere hoch begabten Kinder besonders zu fördern. Dass wir dazu als Förderverein beitragen konnten, macht uns froh und wir danken vor allem Ihnen, unseren Mitgliedern. Wir freuen uns über alle, die die Kinderakademie im Förderverein unterstützen, denn die Investitionen kommen direkt unseren Kindern zugute.

 

Für die Zukunft ist der Förderverein wichtiger denn je – wir haben ja viel nachzuholen. Wir möchten wieder zu den Science Days fahren, ein Abschlussfest feiern und viel Gemeinschaft erleben

Kontakt:

Geschäftsführung:

Dr. Marcus Bohn, Dipl.-Päd.

 

Kinderakademie Mannheim

Staatliches Schulamt

Augustaanlage 67

68165 Mannheim

Email

 

 

 

 

 

 

 

Sekretariat:

Christina Briviba

 

Sprechzeiten:

Montags:     09:30 bis 12.30 h

Mittwochs:   09:30 bis 12.30 h

0621-293-7872

Fachbereich Bildung-40.4

Rathaus E5

68159 Mannheim

E-Mail

Druckversion | Sitemap
© Kinderakademie Mannheim